Der Welt-Ei-Tag wird jedes Jahr am zweiten Freitag im Oktober begangen und lädt Menschen aus allen Gesellschaftsschichten ein, den außergewöhnlichen Beitrag zu würdigen, den Eier zur Unterstützung von Menschen weltweit leisten.

Mehr als 500 Legehennenhalter tragen mit ihrer täglichen Betreuung und Versorgung von rund 3,5 Millionen Legehennen in Mecklenburg-Vorpommern dazu bei, dass das EI mit der 13 für eine gesunde Ernährung zur Verfügung steht.
Eier sind für ihre Protein- und Nährstoffdichte bekannt und gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln der Welt. Ein großes Ei enthält 13 essentielle Vitamine sowie 6 g Protein, was es zu einer wertvollen und kostengünstigen Nahrungsergänzung für Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt macht.
Wichtig ist, dass Eier häufige Nährstoffdefizite bekämpfen können, die oft nicht behoben werden, aber für die Aufrechterhaltung einer optimalen menschlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Eier enthalten eine Reihe essentieller Nährstoffe, darunter Cholin, das die Entwicklung und Funktion des Gehirns unterstützt; Vitamin A, das die Gesundheit der Augen, eine widerstandsfähige Haut und ein robustes Immunsystem fördert, und Vitamin D, das eine entscheidende Rolle für die Knochengesundheit spielt. Darüber hinaus sind Eier mit hochwertigem Protein gefüllt, das für die Stärke und Reparatur von Muskeln und Gewebe unerlässlich ist. Über ihre Nährwerte hinaus zählen Eier stolz zu den umweltfreundlichsten und erschwinglichsten tierischen Proteinen.

Anlage: Legehennen MV in Zahlen

Unser Tipp für den Besuch von Kindergärten/Schulen/Familien:
Auf der Internetseite der Deutschen Legehennenhalter finden Sie Spaß und Spiel für die ganz kleinen Hühner-, Hennen- und Eier-Fans: https://legehennenhalter.de/spielecke/