ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke fordert auf der EuroTier 2022 Schulterschluss von Wirtschaft und Politik

Hannover/Berlin, 15. November 2022

Im Rahmen der internationalen Leitmesse für Tierhaltung, der EuroTier in Hannover, hat der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) seine Mitglieder auf die Zukunft eingeschworen. Die anhaltenden Krisenlagen in Europa und der Welt forderten der Branche alles ab, sagt ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke: „Ich sehe große Herausforderungen auf uns zukommen. Dem begegnen wir mit Innovationskraft und Entschlossenheit. Den politisch Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene reichen wir die Hand, jetzt schnell zu handeln und gemeinsam an Lösungen für den Nutztierstandort Deutschland zu arbeiten.“

Mit 22 Kilogramm Pro-Kopf-Verbrauch Geflügelfleisch und 15 Kilogramm Eiern, die jeder Bundesbürger im Jahr verzehrt, zählt die deutsche Geflügelwirtschaft zu den wichtigsten Lebensmittelversorgern des Landes. Auf der Weltleitmesse EuroTier in Hannover hat ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke einen eindringlichen Appell an die Regierungsfraktionen gerichtet – insbesondere an die grün geführten Bundesministerien für Land- und Ernährungswirtschaft sowie Wirtschaft und Klimaschutz.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier: